Fr, 12. Mai 2023 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) Kulturbühne in der Grundschule Mittelstrasse, Mittelstr. 4-12, 27211 Bassum · · ·

Petra Mattfeldt liest aus „München 72 – Der Tag, an dem die Spiele stillstanden“

München, 1972: Die »heiteren Spiele« beginnen mit Jubel und Freude in der bayrischen Landeshauptstadt. Die Stimmung ist ausgelassen, Frieden und Fröhlichkeit überall spürbar. Angelika Nowak könnte kaum glücklicher sein. Sie wurde als einzige Bogenschützin ausgewählt, die DDR bei den olympischen Spielen zu vertreten. Schnell freundet sie sich mit Roman an, einem Ringer der israelischen Mannschaft. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Am Morgen des 5. Septembers verändert ein Terroranschlag alles, und Roman ist unter den Geiseln … Anhand fünf fiktiver Figuren, die auf realen Personen beruhen, erzählt Petra Mattfeldt in ihrem Roman die Ereignisse um das Olympiaattentat aus verschiedenen Perspektiven. Dabei ist es der Autorin wichtig, vor allem den Gefühlen der Betroffenen – Opfer wie Täter – nachzuspüren, ihren Ängsten, Wünschen und Träumen. Über die Figur der DDR-Bogenschützin Angelika, des israelischen Ringers Roman sowie des Attentäters Djamal genauso wie die des Journalisten Robert und des Polizisten Manfred wagt Mattfeldt eine emotionale Annäherung an die Ereignisse von damals.

Petra Mattfeldt, geboren 1971, ist eine deutsche Bestsellerautorin, die bereits unter ihrem eigenen Namen, aber auch unter diversen Pseudonymen veröffentlicht hat.

Weitere Informationen: www.petra-mattfeldt.de


 

 

Eintrittspreis 10 EUR im Vorverkauf (12 EUR vor Ort)

Karten gibt es in der Bücherei und im Bürgerservice der Stadt Bassum (Tel.: 04241 84-0) oder bei Papier & Tinte (Tel.: 04241 2415).