Sa, 02. Dezember 2023 17 Uhr Stiftskirche Bassum Adventssingen der Bassumer Chöre · Bassumer Advent · Stiftskirche Bassum
Adventssingen mit fünf Chören in der Stiftskirche in Bassum
„Alle Jahre wieder zum Adventssingen mit Freunden“ in der Stiftskirche in Bassum.
Hierzu laden Bassumer Chöre seine Zuhörer am Samstag, 2. Dezember 2023 um 17:00 Uhr in die Stiftskirche in Bassum ein. Bei dieser traditionell alljährlich stattfindenden Veranstaltung organisiert in diesem Jahr der MGV Liedertafel Bassum von 1846 e. V. federführend die Gestaltung und Ausrichtung. Eröffnet wird die Veranstaltung durch das gemeinsam mit Besucher und Chöre unter der Chorleitung von Christiane Brandt zu singende Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“.
Im anschließenden Verlauf wollen dann der Gemischte Chor Bassum zusammen mit dem Kirchenchor Nordwohlde unter seiner Chorleiterin Daniela Predescu mit seinen vier Stücken unter anderem „Gloria“ aus der Tschechischen Weihnachtsmesse ,„Ein Engel kam gegangen“, sowie mit dem Adventslied „Brecht auf, macht euch bereit“ die Besucher auf den Advent einstimmen. Es folgt der Deutsch-Polnische Chor Bremen, nach 2016 und 2019 zum dritten Mal beim Bassumer Adventssingen dabei, wird die Gäste sicherlich auch in diesem Jahr wieder mit harmonisch vorgetragenen Melodien beglücken. Neben einem deutschen Lied präsentiert dieser Chor unter der Leitung von Alice Nowak und seiner Solistin Magdalena Krajewski vier polnische Weihnachtslieder.
Die Rainbow-Gospelsingers und der Bassumer Posaunenchor unter dem Ensembles von Reka-Zsuzsanna Fülöp und Ralf Wosch wollen unter anderem mit „Gloria Halleluja“, „Sweet little Jesus Boy“, „Jingle Bells“ und „We Wish You a Merry Christmas“ aufhorchen lassen. Danach schließt der MGV „Liedertafel“ unter seiner Chorleiterin Christiane Brandt das Programm ab und will die Zuhörer unter anderem mit den Weihnachtsliedern „In der Abendstunde im Advent“, „Advent ist ein Leuchten“, „Kommet ihr Hirten“ und „Herbei, o ihr Gläubigen“ zu Gehör bringen. Mit dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Lied „Tochter Zion“ und dem vom Bassumer Posaunenchor vorgetragenem „Weihnachtsmarsch“ schließt die diesjährige Konzertveranstaltung ab.
Wie in den Vorjahren ist auch in diesem Jahr der Eintritt zum Konzert frei. Wer möchte, kann aber am Kirchenausgang einen Kollekten-Beitrag zur Restaurierung der Kirche (nördliches Seiten- und das Mittelschiff) leisten.